Statements von über 100 AkteurInnen ab sofort online!

Der „Österreichische Integrationsgipfel digital“ fand am 15. Dezember 2020 zum zweiten Mal statt – mit über 550 teilnehmenden Organisationen aus ganz Österreich. Die nun veröffentlichte Online-Publikation „Österreich.Weitergedacht“ setzt dem Gipfel die Krone auf: Mehr als 100 Statements von AkteurInnen aus unterschiedlichen Bereichen sind ab sofort online verfügbar.

Statements online lesen: www.integrationsgipfel.at/publikation

„Mehrsprachige Verwaltung“, „Rolle der Medien in der Einwanderungsgesellschaft“, „Integration in Zeiten von COVID-19“ und „Parallelgesellschaften in Österreich?“: Das waren die vier Schwerpunktthemen des Integrationsgipfels 2020, zu denen die Meinungen in der österreichischen Gesellschaft nicht gespaltener sein könnten. Geteilter Ansicht sind auch die über 100 ExpertInnen aus der Spitzenpolitik, den Medien, der Wissenschaft und der Wirtschaft, deren Statements nun in der Online-Publikation „Österreich.Weitergedacht“ erschienen sind.

Von der Spitzenpolitik über EntscheidungsträgerInnen aus der Regierung, dem Bund und den Ländern bis hin zu MedienvertreterInnen und ExpertInnen aus der Wissenschaft, öffentlichen Institutionen und NGOs: Österreich wird aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und in mannigfaltige Richtungen weitergedacht.

Aus politischer Perspektive melden sich u.a. der Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, Rudolf Anschober (Grüne), SPÖ-Bundesparteivorsitzende Dr.in Pamela Rendi-Wagner und FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl zu Wort. Mediale VertreterInnen sind u.a. Dr. Walter Hämmerle, Chefredakteur der „Wiener Zeitung“, Rainer Nowak, Chefredakteur der „Presse“, und Ö1-Programmchef Dr. Martin Bernhofer. Auch ExpertInnen aus der Wissenschaft, unter ihnen Sabine Bauer-Amin, Ph.D., Mag.a Dr.in Petra Herczeg, Privatdoz.in, und emer. o. Univ.-Prof. Dr. Hans-Jürgen Krumm, sind mit Statements zu den vier Schwerpunktthemen vertreten. Daneben finden sich Statements von diversen VertreterInnen von öffentlichen Institutionen und NGOs, u.a. von Sandra Ivkic, Gesamtleitung Integrationsmaßnahmen des ÖIF – Österreichischer Integrationsfonds, Mag. Oliver Löhlein, Landesgeschäftsführer Arbeiter-Samariter-Bund Wien, und Nicole Sonnleitner, Leiterin Unabhängiges LandesFreiwilligenzentrum – ULF.

Dino Schosche, Initiator des Integrationsgipfels, zeigt sich ob der zahlreichen Stellungnahmen zufrieden: „Die Namen und die Anzahl der AkteurInnen, die uns ihre Meinung zu den Schwerpunktthemen geschickt haben, zeigen deutlich, dass nicht nur die Themen wichtig sind, sondern auch der Austausch – unabhängig von der politischen Ausrichtung. Schließlich geht es nicht um links, Mitte oder rechts, sondern um uns alle. Weil die Zukunft nur gemeinsam gelingen kann.“

Die Statements sind vorerst online unter https://integrationsgipfel.at/publikation verfügbar.

Der „Österreichische Integrationsgipfel DIGITAL“ 2020 wurde von der Arbeiterkammer Wien präsentiert. Medienpartner des Gipfels sind Okto, KOSMO, das biber, Yeni Vatan und Bum Magazine.