ORF zu Integrationsgipfel: „FPÖ war wichtiger!“

Am 2. Dezember fand in der Wiener Hofburg der „1. Österreichische Integrationsgipfel“ statt. Vertreterinnen und Vertreter von mehr als 450 Organisationen kamen nach Wien, um die Integrationsdebatte zu versachlichen und einen Dialog auf Augenhöhe zu fördern. Auch ein ORF-ZIB-Team war vor Ort. Der Beitrag wurde jedoch nie ausgestrahlt.

Drei Tage vor dem Integrationsgipfel kontaktierte der ORF-Journalist Robert Zikmund das Organisationsteam, um zu bestätigen, dass ein Team der ZIB auf dem Gipfel sein und filmen werde. Das Team kam auch, filmte die Pressekonferenz des Integrationsgipfels sowie einen Teil des eigentlichen Programms und führte Interviews mit Teilnehmenden.

Einige Tage später kam jedoch heraus, dass der ORF keinen Beitrag über den Integrationsgipfel ausgestrahlt hatte. Versuche des Organisationsteams, zu erfahren, warum es keinen Beitrag an diesem Abend oder an den darauffolgenden Tagen gegeben hatte, scheiterten. Bitten um Rückruf blieben unbeantwortet. Erst nach Umwegen stand fest, warum. Die knappe Begründung: „Ein Beitrag über die FPÖ war wichtiger.“

Dino Schosche, Initiator und ehrenamtlicher Projektleiter des Integrationsgipfels, zeigt sich enttäuscht: „Es ist kein Geheimnis, dass der ORF den gesellschaftlichen Wandel verschlafen hat und leider nicht ‚wie wir‘ geworden ist. Es wird lediglich sonntags auf dem zweiten Kanal mit einem längst überholten Gastarbeiter-Format medial ghettoisiert und damit eigentlich auch die Spaltung unserer Gesellschaft gefördert. Es mag witzig klingen, aber ich hoffe, dass der wahre Grund für die Ignoranz des Integrationsgipfels der ‚Wichtigkeit der FPÖ‘ und nicht einer eventuellen internen Zensur geschuldet war.“

Gleichzeitig schickt Schosche eine Einladung in Richtung ORF: „Eines der Themen des nächsten Integrationsgipfels wird die Rolle der Medien in der Einwanderungsgesellschaft Österreich sein. Ich lade die Verantwortlichen des ORF herzlichst ein, gemeinsam mit uns über die Gegenwart und Zukunft zu diskutieren. Ohne Politik, sachlich und auf Augenhöhe.“

Foto: Igor Ripak