ExpertInnenrat M.I.T. -Publikation der Arbeitsgruppe „Gesundheit“ (PDF)

Große Neuigkeiten vom ExpertInnenrat M.I.T. (Migration.Integration.Teilhabe): Die Arbeitsgruppe „Gesundheit“ veröffentlicht ihr Maßnahmenpaket mit dem Schwerpunkt „Psychosoziale Gesundheit“.

Der von den Neuen Österreichischen Organisationen gegründete ExpertInnenrat „Migration.Integration.Teilhabe“ ist ein unabhängiges Netzwerk von ExpertInnen aus Wissenschaft und Wirtschaft, NGOs und Interessenverbänden in Österreich. Der ExpertInnenrat wurde im Rahmen des „Österreichischen Integrationsgipfels“ in der Wiener Hofburg öffentlich vorgestellt. Unterteilt in vier Arbeitsgruppen, legen die 35 ExpertInnen im Jahr 2021 ihr Hauptaugenmerk auf die Themen „Arbeit“, „Bildung“, „Gesundheit“ und „Teilhabe“.

Download des Dokuments: www.neueorganisationen.at/expertinnenrat_gesundheit.pdf

Den ersten Schritt macht nun die Arbeitsgruppe „Gesundheit“: Ihre Publikation mit dem Schwerpunkt „Psychosoziale Gesundheit“ enthält konkrete Maßnahmenvorschläge für speziell definierte Zielgruppen (von MigrantInnenorganisationen über Krankenkassen und psychiatrische Einrichtungen bis hin zu Schulen, Universitäten und BildungsträgerInnen im Gesundheitswesen) und wird nun an diverse MultiplikatorInnen aus verschiedenen gesellschaftspolitischen und gesundheitsrelevanten Bereichen weitergeleitet.

Kohlenberger: „Behandlungslücken aufzeigen“
Dr.in Judith Kohlenberger, Koordinatorin der Arbeitsgruppe „Gesundheit“, über die Relevanz der Maßnahmenvorschläge: „Die körperliche und seelische Gesundheit ist eine der wichtigsten Ressourcen für gesellschaftliche und ökonomische Teilhabe. Mit dem Schwerpunktthema ‚Psychosoziale Gesundheit‘ wollen wir die spezifischen Risiken und Bedürfnisse von Menschen mit Flucht- und Migrationsbiografie in diesem Bereich thematisieren und gleichzeitig Behandlungslücken aufzeigen. Wir schlagen elf konkrete Maßnahmen vor, wie der Gesundheitszugang in Österreich verbessert und damit die Integration gefördert werden kann.“

Schosche: „Unsere Arbeit fängt erst an“
Auch Dino Schosche, Vorstandsvorsitzender der Neuen, zeigt sich über die Veröffentlichung erfreut: „Diese Publikation ist ein wertvoller Beitrag der ExpertInnen, denen die Versachlichung der Integrationsdebatte und die Förderung einer lösungsorientierten Zusammenarbeit ein großes Anliegen ist. Unser Dank gilt allen ExpertInnen, die im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit Großartiges geleistet haben. Doch unsere Arbeit fängt nun eigentlich erst an: Denn in den nächsten Wochen und Monaten gilt es, dieses Paket der ExpertInnen mit Verantwortlichen aus der Regierung und der Verwaltung, aber auch mit MigrantInnenorganisationen und -medien zu besprechen, damit die wertvollen Vorschläge auch in die Praxis umgesetzt werden.

Download des Dokuments: www.neueorganisationen.at/expertinnenrat_gesundheit.pdf

Mitglieder der Arbeitsgruppe „Gesundheit“ sind:

  • Dr.in Judith Kohlenberger (Koordination)
  • Mag.a Dr.in Anna Faustmann
  • Mag. Heinz Fronek
  • Dr.in Cecilia Heiss
  • Dr.in Türkan Akkaya-Kalayci
  • Univ.-Ass.in Wanda Spahl, MSc Bakk. BA
  • DIin Marion Weigl